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Aktualisiert: vor 41 Minuten 57 Sekunden

Bessere Monitore?

vor 2 Stunden 57 Minuten
Heute teste ich den neuen Monitor etwas beim produktiven Arbeiten. Also die 4k Auflösung bzw. Schriftendarstellung ist ein Träumchen in SAP und Konsorten. :love4: Witzigerweise schafft das HDMI-Kabel welches ich vom Betrieb zur Verfügung für Home Office gestellt bekommen habe bei 4k nur 30Hz. X-D Oder der Laptop bzw. die iGPU von Intel limitiert hier, keine Ahnung.

Real-time Raytracing

Mi, 01.05.2024 18:15
Natürlich ist GI geil.
Wenn die Welt von Might & Magic aber so clean wie ein OP-Saal aussieht, dann passt das einfach nicht.
RTX Remix ist erst richtig geil, wenn man nicht nur Beleuchtung einfügt, sondern auch die Texturen optimiert.
Diese Arbeit machen sich aber die wenigsten.

OLED macht Fortschritte

Mi, 01.05.2024 14:28
Zitat: Zitat von ChaosTM (Beitrag 13533932) Beim Gaming besser. Das reicht fast..
Das "schlechtere" near Black lässt sich (im schlimmsten fall) mit der (Service) Fernbedienung ausgleichen.

Brauch ein größeres Gerät fürs Land, um den alten (aber immer noch verdammt guten) VA TV abzulösen Naja bis auf die 144 Hz ist er nicht besser. Zumindest wenn man ihn nur als PC Monitor nutzen möchte.
--> gut ist bei dir nicht der Fall da du einen TV brauchst aber für die Desktop-Nutzung, sehe beim C4 keinen Vorteil.

Gut du hast noch Dolby Vision Modis für den Desktop. Aber Windows und Dolby Vision naja, das hat man ja gesehen wie gut es bei dem Alienware funktioniert hatte ;D Und die Detailvervorhebung bei dunklen Bereichn scheint etwas besser zu sein.

@All
Der Gamemod bei C4 hat eine höhere Helligkeit als der Standard GameMode beim C3.. Aber jetzt kommts, es gibt ein Tool das nennt sich Color Control, damit kannst du auf dem Desktop den TV in jeder Hinsicht konfigurieren.

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Du kannst damit quasi einen Gamemode aus dem Cinema bzw. Filmmaker Modus bauen, mit der den höchsten Helligkeitswerten dieser Modis (also was der TV zu bieten hat) aber mit allen Vorzügen des Gamemods wie VRR, Latencyboost, HGiG usw.

Auch kannst du auf das Service-Menü zugreifen.
Empfehle ich zwar nicht aber es geht. Was auch noch geil ist, mit Color Control lässt sich der TV wie ein Monitor betreiben. Herunterfahren, Hochfahren, Standby der TV schaltet sich automatisch aus und ein.
Du kannst aber auch für jeden individuellen Prozess oder Spiel eigene Settings hinterlegen usw.. Also ich lieb das Tool hart :freak:

Zum C4 bis auf die 144 Hz und den hohen Preis, gibt es beim C4 nicht wirklich neues. Subtiler Stillstand trifft es gut.
Ich würde tatsächlich nach einem C3 schauen, der dürfte dank der neuen Gen rabattiert zu haben sein. Wie gesagt hatte Glück und bekam meinen 42er C3 mit Cashback für unglaubliche 790 Euro :D Also wem 120hz reichen der hat eben mit dem TV alle Vorzüge eines Smart-TVs, und bessere mittlere Helligkeit als bei allen Monitoren aktuell auf dem Markt+HDR mit HGiG wo man wirklich sicher gehen kann, das einem das Tonemapping nicht dazwischen pfuscht. In Verbindung mit unterstützen Spielen, wie HZD, RDR2 oder eben Forza eigentlich das beste HDR Erlebnis was man so am PC aktuell bekommen kann.

Meine Modis welche ich mit dem C3 nutze.


1. HDR-Filmmaker Mode mit Dynamischen Tonemapping (Max Peak Brightness des TVs) Eignet sich für Youtube, Twitch und Co. Ist an den Edge Prozess gebunden, sobald Edge im Vollbild läuft schaltet sich der TV in den Modi, gut für HDR Videos.

2. Klassischer Game-Optimiser für HDR mit allen Features wie HGiG, Latenzboost usw. Ist von der Helligkeit etwas dunkler, nutze ich aber gerne im dunklen Zimmer bzw. Abends.

3. Home-Cinema für HDR Gaming, alle Features des Gamemods, aber mit der Max Peak Brightness was der TV hergibt, eignet sich für Helle Umgebungen oder für Spiele wo ich sage, hier wäre mehr HDR Helligkeit doch wichtiger. Würde sich auch eignen um ein Spiel-Profil zu erstellen, starte Spiel XY und der Modi geht an.

4. Klassischer SDR Modus ohne Peak Helligkeit, weniger aggressiven ABL aber mit Game-Optimeser Features, wird zum arbeiten benutzt oder für SDR Gaming.

Es geht wirklich viel am PC mit dem TV, ist so ein richtiges Rabbit-Hole wenn man sich anfängt damit zu beschäftigen. :)

Unreal Engine 4

Mi, 01.05.2024 10:02
Man kann Spiele auch nachträglich porten, wie bei Everspace 2 passiert
https://www.pcgameshardware.de/Evers...ine-5-1446528/

Unreal Engine 5

Mi, 01.05.2024 01:57
Zitat: Zitat von Raff (Beitrag 13531173) Ist zwar wieder nur Software-Lumen, aber qualitativ hochwertig. Na ja, das kann bei AO, Transparenz und Reflexionen auch nicht zaubern. Haut mich auf den Screenshots nicht vom Hocker vs. Fortnite mit HWRT-Lumen.
https://i.ibb.co/XJRKLn8/Screenshot-67.png
https://i.ibb.co/hK8LhrP/Screenshot-68.png

AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0 und 3.0 (FSR 2.0, FSR 3.0)

Di, 30.04.2024 20:13
Zitat: Zitat von Deisi (Beitrag 13533614) Unwinder empfiehlt aktuell nur den Reflex limiter aus dem rtss in Verbindung mit FG. Reflex Limiter geht aber nur mit Nvidia oder?

btw.
FG in TLOU ist doch noch nicht fehlerfrei implementiert. An manchen Stellen gibt es massive Grafikfehler damit.

Intel Xe Super Sampling (XeSS)

Fr, 26.04.2024 15:42
Mit FG via Uniscaler sieht es in Avatar recht ordentlich mit "Q" aus, höhere (auch fake) fps + FG-Weichspüler hilft mal wieder. HUD ghostet dann zwar, aber wenn ansonsten alles andere in Bewegung grässlich aussieht...

Ok, in manchen Interiors gibts unschöne Probleme mit FG an den Bildrändern etc...

Sind Quantencomputer in 3 Jahren das Maß aller Dinge?

Sa, 20.04.2024 22:11
Sollte eigentlich der Lacher des Tages werden
https://blog.fefe.de/?ts=98dffe0e

Dann bin ich aber bei den 240s des C64 vs. die 800μs des "modernen Laptops" hängen geblieben... Absolut irre was in der Zeit passierte :freak:

Auflösung, AA und AF

Fr, 19.04.2024 09:13
7 Jahre später :D
Das liest sich ähnlich wie TSMAA und Co. Wie ist denn das Resultat. Dürfte ja nicht allzu blurry sein. Schau ich mir ggf. mal an. Danke für den hint.

nVidias Deep Learning Super Sampling - DLSS 2.x und DLSS 3

Fr, 05.04.2024 02:54
Zitat: Zitat von Gast (Beitrag 13520019) Lustig wie sich die Leute immer Verbesserungen erhoffen, dabei sind die einzelnen DLSS Presets nur Vorgaben für Entwickler, um weniger Anpassungen für ihre Engine vornehmen zu müssen. Falsch, diverse grundlegend verschiedene Charakteristika zwischen den Presets betreffen ausnahmslos jeden Titel gleich. Ist auch logisch, weil es komplett anders trainierte neuronale Netzwerke sind, die andere Outputs erzeugen. Kann jeder Blinde sehen...

Zitat: Zitat von Lurtz (Beitrag 13520025) Oder Catanzaro hat schon das nächste Super-Modell programmiert und das trainiert gerade noch ;) Man kann ja schon froh sein, dass der D-Müll endlich beerdigt wird. Im Grunde hätte das sofort zurückgezogen werden müssen, anstatt ganze zweieinhalb Jahre in allen möglichen Titeln mit Schrott-Ghosting sein Unwesen zu treiben. :freak:

Edit: Gibt eine neue XeSS-Version mit massiv reduziertem Ghosting/Smearing.

DirectX DirectSR "Super Resolution"

So, 31.03.2024 18:03
Wenn ich das hier lese, scheint es zumindest keine grösseren funktionellen Unterschiede zu geben. Also keine neuen Inputs fürs Upscaling benötigt, mehr eine Umstrukturierung.
Zitat: Zitat von AMD This will be launched alongside AMD FSR 3.1. It is designed to significantly lower our ABI surface, and encourage DLL use across the board. This allows better debugging capabilities, and also enable game developers to upgrade to new versions of FSR faster and with fewer code changes. Zitat: Zitat von AMD With AMD FSR 3.1, the frame generation can run with any third party upscale component – with the small caveat that an additional step is required to precompute some data from the upscaler inputs. Zitat: Zitat von PCGH Neue AMD FidelityFX API:

Vereinfacht das Debuggen für Entwickler und ermöglicht die Vorwärtskompatibilität mit aktualisierten Versionen von FSR. Vorwärtskompatibilität ist doch genau das, was man mit DirectSR auch will. Und für AMD & Microsoft wäre es ja smart, wenn man bei der Implementation von DirectSR auch in diese Richtung gedacht hat. Und für AMD wäre es doppelt smart, wenn man die eigene API daran angleicht.

MicroLED Displays

So, 24.03.2024 20:58
Zitat: Zitat von ChaosTM (Beitrag 13514269) @extreme

Apple hat Kompetenz von ARM und deren Derivaten gekauft.
Und ARM hat bis heute nichts vergleichbares geschafft.

OpenAI Sora - Creating video from text

Do, 21.03.2024 15:10
Hier übrigens ein spannendes Interview vom WSJ mit dem CTO von OpenAI über Sora

OpenAI Made Me Crazy Videos—Then the CTO Answered (Most of) My Questions
https://www.wsj.com/video/series/joa...4-9941D4F9D7E2

nVidias RTX Video Super Resolution

Do, 21.03.2024 11:05
Die Nvidia Variante via Treiberverbesserung zeichnet weniger krass scharf, ist also unauffälliger. Auf jeden Fall prima das man es jetzt einfach ein und ausschalten kann.

DirectX12 Ultimate und DirectStorage - NextGen-Gaming auf dem PC

Di, 12.03.2024 17:22
Work Graphs API: First Look At Performance Of DirectX 12's Latest Feature

Ab 1:20 wirds interessant was den möglichen Performanceunterschied angeht.


Portal mit RTX IO off und on:

Intel/Micron 3D XPoint

Mi, 28.02.2024 14:04
"ERWACHE!" :whistle:

Zum Ende der Woche bringt mir jemand bei dieser Gelegneheit einfach mal so eine P1600X :| Wurde auf dem Job im Schrank noch verpackt gefunden und zum Entsorgen freigegeben.

Was kann ich damit anfangen? Kann ich damit was anfangen? :rolleyes:

Der zweite M.2 auf dem X99 - auf welchem ein Xenon steckt, ergo volle Lines - ist grad frei. Gebootet wird von 970EvoPlus. Dahinter ist ein 2x860Pro RAID0.

Geforce Now: Nvidia holt auf

Di, 27.02.2024 19:01
Finde ich legitim im Free Tier.
ich habe jetzt schon einige Monate das Ultimate-Abo und habe nicht vor es zu kündigen. Ich merke nicht, ob es lokal oder bei GFN läuft. Bin sehr happy mit dem Dienst! Selbst bei kompetitiven Shootern ist es kaum noch bemerkbar, gute Anbindung vorausgesetzt.

rabbit r1 - your pocket companion - AI Device

Do, 22.02.2024 19:18
das ging schnell
Zitat: „Buche mir einen Flug zum Viertelfinale“. Einfach per Sprachbefehl gehorcht der intelligente Assistent aufs Wort. Der Showcase zeigt anhand von konkreten Beispielen wie ein KI-Smartphone bei Reiseplanung, Einkauf, Videoerstellung oder Fotobearbeitung das Leben erleichtert. Möglich macht das ein digitaler Assistent der Telekom. Mittels KI übernimmt er die Funktionen unterschiedlichster Apps und kann alle täglichen Aufgaben erledigen, für die normalerweise mehrere Anwendungen auf dem Gerät benötigt würden. Ganz mühelos und intuitiv lässt sich der Concierge über Sprache und Text steuern. https://www.telekom.com/de/medien/me...n-apps-1060268

ChatGPT (KI-Chat, "HTML/Javascript"-Code erzeugen lassen)

Mi, 14.02.2024 19:07
Zitat: Zitat von Troyan (Beitrag 13491317) Benutzen Mistral mit 7B sowie Llama mit 13B Parametern. Der Vorteil hier ist, dass das ganze auf die TensorCores umgesetzt ist und nicht per CPU/Cuda läuft.

/edit: Paar Infos von nVidia: https://blogs.nvidia.com/blog/chat-w...available-now/ Was kein CUDA? TensorRT-LLM setzt auf CUDA auf, alles andere wäre dämlich... CUDA kann sehr gut mit den Tensor Kernen umgehen, oder was macht denn eine H100 damit? ;)
Kannst selbst nachschauen: https://github.com/NVIDIA/TensorRT-LLM

Offiziell aus der TensorRT Homepage:
Zitat: TensorRT, built on the NVIDIA CUDA® parallel programming model,[...]

Zitat: Zitat von Trap (Beitrag 13491360) Wenn Lllama13B geht, dann sollte technisch auch Llama70B gehen. Braucht halt in FP16 140 GB VRAM oder quantisiert so um die 45 GB. Also geht es technisch doch nicht. Wenn man nicht gerade eine dicke Quadro hat ;)